2. Bildhauersymposium Walhorn - Verkehrs- und Verschönerungsverein Walhorn (VVW)

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Zweites Internationales Walhorner Bildhauersymposium 2025
Vom 22.September bis zum 04. Oktober 2025 findet auf dem Gelände der Firma Monolithique, im alten Steinbruch an der Rotsch, das "Zweite Internationale Walhorner Bildhauer Symposium" statt. "Visionen für Europa" - die Zeiten ändern sich, das Thema bleibt - zu dem 6 internationale Bildhauer Ihre Gedanken in regionalen Blaustein meißeln werden.
Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, den Entstehungsprozess der Skulpturen in dieser Zeit zu begleiten. Gespräche mit den Künstlern bieten Einblick in ihre Techniken und Visionen - ein einzigartiger Zugang zur zeitgenössischen Bildhauerkunst.
Die dabei geschaffenen Werke werden den bestehenden Skulpturenweg Walhorn "Auf den Spuren der Steine" ab 2026 erweitern. Der Skulpturenweg Walhorn ist auch eine Station des "European Sculpturepath" Projekts des Vereins Art moves Europe e.V., welches Skulpturenprojekte aus mittlerweile 17 europäischen Ländern vereint.
Die feierliche Eröffnung ist zum Europa-Tag am Samstag, den 09. Mai 2026 vorgesehen.

Organisationsteam: VVW Walhorn , Steinmetz Sandro Dudenhausen, Gemeinde Lontzen, TAO, ADL, Bürger der Ortschaft Walhorn.

Zur Unterstützung des Projektes werden noch Förderer und Sponsoren gesucht, die sich gerne unter vvw@walhorn.org melden können !


Bilder vom 1. Internationale Walhorner Bildhauersymposium 2021

Foto: P. Dudenhausen


Foto: P. Dudenhausen


Foto: P. Dudenhausen


Foto: P. Dudenhausen

Weiterführende Links:
Das 1. internationale Walhorner Bildhauersymposium 2021

Eröffnung des Walhorner Skulpturenweges im Mai 2022


Die Walhorner Steinskulpturen und ihre Bildhauer



3 km Wanderweg: der Skulpturenweg um den alten Steinbruch in Walhorn


„Auf den Spuren der Steine“: Skulpturenweg entsteht in Walhorn


Zurück zum Seiteninhalt